Themenbezogene religionspädagogische Arbeit

Unserer Kita ist mit direktem  Anschluss an die Kirche, ein Teil der Gemeinde.
Die Arbeit in unserem Kindergarten ist geprägt vom christlichen Menschenbild und wir leben unseren Glauben im Alltag.
Gottes Liebe gilt jedem Menschen von Anfang an und verleiht ihm eine individuelle Wertschätzung. Jeder Mensch ist von Gott „wunderbar gemacht“ und jeder hat eigene Gaben.

Wir sehen eine besondere Aufgabe darin, unseren Kindern in Ergänzung zum Elternhaus einen Raum zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen, Vertrauen, Liebe, Geborgenheit und Zuwendung erfahren. Diese Grunderfahrungen sind für Kinder eine wichtige Voraussetzung, die biblische Botschaft zu begreifen.

Dieses Erleben von Glauben und biblischen Botschaften findet sich im alltäglichen Miteinander, in den Plauderrunden, in „Geschichtensäckchen", regelmäßigen „Hallo-Gott-Runden“ und Familiengottesdiensten wieder und nehmen wir auf, im Jahreskreis der Kirche.