U-3 Betreuung

Betreuung von Kindern unter drei Jahren

In unserer Kindertageseinrichtung werden auch Kinder unter drei Jahren betreut. Die Eingewöhnungszeit wird elternbegleitet und bezugspersonenorientiert gestaltet. Die neuaufgenommen Kleinkinder bekommen in der Eingewöhnungsphase in der Gruppe der 2 bis 4jährigen Kinder eine Bezugserzieherin zur Seite gestellt. Sie ist bis zur vollen Integration in die Gruppe die vorrangige Ansprechpartnerin und Kontaktperson für Eltern und Kinder. Nach einer Eingewöhnungs-, und einer weiteren Entwicklungsphase der Kinder von 1-2 Jahren, wird ca. 2 Jahre vor der Einschulung der Gruppenwechsel begleitend durch unsere Erzieherinnen in unserer Einrichtung eingeleitet. Die pädagogischen Fachkräfte gehen adäquat auf die Bedürfnisse der Kleinkinder ein und unterstützen sie im Aufbau einer außerfamiliären Beziehung.

Die Kinder erfahren Zugewandtheit, Ansprechbarkeit, Verlässlichkeit, aber auch Schutzfunktion und Hilfsbereitschaft. Die Kleinkinder erleben ihren Kinder-gartenalltag durch Erforschen, Entdecken, Experimentieren und Erkennen und benötigen eine sichere Basis, von der aus sie die Entdeckung der eigenen Person beginnen und die Welt durch ihre Phantasie und Kreativität Schritt für Schritt erobern können. Daher werden Zeitpläne und Tagesroutinen flexibel gehandhabt und orientieren sich vorrangig an den Bedürfnissen der Kinder. Aus diesem Grund bieten wir auch für die Zweijährigen spezifische Angebote bzw. Kleingruppenarbeit in den Bereichen Bewegung, Sprache, Natur und kulturelle Umwelt(en) sowie Spielen und Gestalten, Medien an. Um „stark“, kompetent und selbstsicher zu werden, brauchen Kleinkinder eine anregende Umgebung. So sind in allen Gruppen altersentsprechende Bau- und Experimentiermaterialien in spezifischen Spielecken jederzeit für die Zweijährigen zugänglich, um fantasievoll mit verschiedensten Materialien umgehen zu können und dabei alle Sinne zu gebrauchen. In Spielkreisen, in denen Geschichten und Bücher vorgelesen, Lieder gesungen und Reime gesprochen werden, lernen die Kinder neue Wörter kennen und ihre Bedeutung zu erfassen. Des Weiteren sind in jeder Gruppe gemütliche Kuschel- und Ruheecken eingerichtet, die den Kindern die Möglichkeit zum Rückzug und Verweilen geben. Für die Mittagsruhe ist eine feste Zeit im Tagesablauf eingeplant, bei der jedes Kind seinen konstanten Schlafplatz im Ruheraum hat.

Die pädagogischen Bezugspersonen unterstützen die Kleinkinder darin, Entscheidungen zu treffen und treten ihnen mit Anerkennung, Bestätigung und warmherziger Zuwendung gegenüber. So helfen sie ihnen, emotional zu wachsen und mit Erfolgen ebenso wie mit Schwierigkeiten umzugehen. Für die weitere Qualitätssicherung und -entwicklung der Betreuung der Zweijährigen reflektieren die Fachkräfte in einer Kleingruppe die pädagogische Arbeit und geben Empfehlungen für das Gesamtteam bezüglich der weiteren konzeptionellen Entwicklung.