Ein Tag "Unter dem Regenbogen"

Um 7:00 Uhr öffnet die Kita und die Kinder werden bis 8.00 Uhr gemeinsam in einer Gruppe betreut. So haben die Kinder auch schon am frühen Morgen die Möglichkeit in Gesellschaft zu spielen oder zu frühstücken.

Ab 7.30 Uhr ist jede Gruppe besetzt.

Um 8:30 Uhr beginnt die Plauderrunde.  Hier ist Zeit um zu sehen wer alles da ist, oder wer vielleicht krank ist, so wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Die Kinder zählen die anwesenden Kinder und auch das Datum, der Wochentag und die Jahreszeit werden bildhaft aufgenommen. Erstes Erleben von Abfolgen, Schrift und Zahl und Orientierung werden so vermittelt. Anschließend besprechen die Kinder gemeinsam mit den Erziehern in welchem Land sie heute aktiv sein möchten.

Natürlich bleibt auch Zeit für (Sprach-)Spiele, Lieder, Geschichten und Erzählrunden.

Ab 9:00Uhr beginnt die „freie Bildungszeit“ in den unterschiedlichen Ländern oder auch auf dem Außengelände. Hier können die Kinder nach ihren Interessen und Stärken eigenständig Themen erarbeiten oder Impulse der päd. Fachkräfte aufgreifen.

Um 11:00 Uhr gehen die Kinder zurück in ihre „Nestgruppen“ und nutzen die Zeit für individuelle Themen in den Gruppen, Geburtstagsfeiern, Abschlussrunden oder die Zeit  wird auf dem Außengelände genutzt.

In der Zeit von 11:45 Uhr bis 13.30 Uhr ist das Mittagsbuffet in unserem Schlaraffenland. Die jüngsten Kinder unter drei nehmen gemeinsam das Mittagessen ein. Die anderen Kinder können frei entscheiden wann und mit welchen Kindern sie Mittagessen möchten.

In der Zeit von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr haben alle Kinder die Möglichkeit zu schlafen, sich auszuruhen oder einer ruhigen Spielphase.

Ab 14:00 Uhr kommen ein paar Kinder zurück  in den Kindergarten und andere werden abgeholt. Dann finden  entweder in bestimmten Ländern oder auf dem Außengelände „freie Bildungszeit“ und wechselnde kleine Impulse durch die päd. Fachkräfte statt.  Diese können die Kinder wieder gruppenübergreifend frei wählen.

Es werden wechselnd kleine Projektgruppen für die Schuwidu´s oder andere Altersgruppen angeboten. Außerdem finden Angebote durch unsere Kooperationspartner des Familienzentrums statt, z.B. musikalische Früherziehung, Kindertanzen, Frühenglisch…. Diese Angebote können je nach Nachfrage wechseln.

Um 15:00 Uhr gibt es eine Knusperrunde im Schlaraffenland in der alle Kinder die Möglichkeit haben nochmal eine Kleinigkeit zu essen. Es wird abwechselnd z.B. Brot, Knäcke, Obst, Gemüse, Quark, gebackenes angeboten.

Der Kita-Tag endet um 17:00 Uhr.